Qualitätsmanagement

QUALITÄTSPOLITIK & QUALITÄTSLEITSÄTZE

Die historisch mittelalterliche Stadt Bad Langensalza mit seinem denkmalgeschützten Innenstadtbereich, seinen einzigartigen Themengärten sowie dem Nationalpark Hainich mit Nationalparkzentrum und Baumkronenpfad ist mit seiner freizeit- und bildungstouristischen Struktur auf einem sehr hohen Entwicklungsstand.

Unsere heilsamen Quellen mit ihrer Spezifität als Thermalsole, Schwefelheilwasser und prädikatisiertes Trinkheilwasser sind das Alleinstellungsmerkmal für das umfangreiche Dienstleistungsangebot unseres Kurmittelhauses, der Friederiken Therme.

Bedingt durch wachsende Bewegungsarmut, das Ansteigen stressbedingter Erkrankungen und oft fehlorientierter Ernährung gewinnt der Markt und damit gleichzeitig der Wettbewerb für die Gesundheitsprävention immer mehr an Bedeutung. Das Qualitätsbewusstsein unserer Besucher bei der Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit für die Verbesserung der körperlichen und psychosozialen Gesundheit ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor.

Unser Bestreben ist, dass wir uns mit der Friederiken Therme auf diesem Markt erfolgreich etablieren, unsere Kunden von unserem Dienstleistungsangebot überzeugen, an uns binden und so nachhaltig weiterempfohlen werden.

Zur Erreichung dieses Zieles haben wir Leitsätze formuliert. Qualität ist kein Zufallsprodukt, sondern muss täglich auf allen Arbeitsebenen, einschließlich der Ebene der Geschäftsleitung neu erarbeitet werden.

Für die erfolgreiche Umsetzung ist die Zufriedenheit und Motivation aller Mitarbeiter sowie ihre überdurchschnittliche Qualifikation entscheidend. Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, entsprechende Grundsätze bei der Personalführung zu beachten.

Die Umsetzung der nachfolgend aufgeführten Leitsätze ist oberstes Handlungsprinzip für die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter.

LEITSÄTZE FÜR MITARBEITER

  • Jeder Mitarbeiter identifiziert sich mit seinen Arbeitsaufgaben und arbeitet nach höchstem Qualitätsbewusstsein und -engagement.
  • Als Qualitätsziel gilt grundsätzlich das einwandfreie Arbeitsergebnis.
  • Jeder Mitarbeiter trägt durch seine Arbeit zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele und durch seine Ideen zur Verbesserung unserer Qualität bei.
  • Wer ein Qualitätsrisiko oder eine Verbesserungsmöglichkeit erkennt, teilt dies der Geschäftsleitung mit.

FÜHRUNGSLEITSÄTZE

  • Alle Mitarbeiter werden in ihrer Persönlichkeit respektiert und werden dazu geführt, dass sie ihre konkret gestellten Arbeitsaufgaben hoch motiviert und mit größtmöglicher Handlungskompetenz abrechenbar und kontrollierbar ausführen können.
  • Die Geschäftsleitung sorgt für klare, formelle und effiziente Kommunikations-strukturen durch alle Ebenen und Arbeitsbereiche.
  • Die Geschäftsleitung prüft und verbessert fortlaufend die Arbeitsorganisation und Tätigkeitsbereiche der Mitarbeiter und realisiert alle betrieblichen Qualifikationen, Anleitungen und Unterweisungen.
  • Die Geschäftsleitung stellt sicher, dass die technische Ausstattung einschließlich der verwendeten Betriebsmittel und die Medizinprodukte sowohl umweltverträglich sind, als auch dem gesetzesnormativen Stand der Technik entsprechen.